Preview Mode Links will not work in preview mode

Sep 30, 2018

Wenn du den 4yourSELF Podcast schon länger hörst, dann weißt du ziemlich gut, dass ich nicht für Unterhaltungen über spezifische Fachthemen bekannt bin.

Das liegt wohl einfach daran, dass mich eher das innerliche und ganzheitliche Erleben der menschlichen Existenz interessiert, als mich nur mit externen Fakten zu beschäftigen.

Bei so manchen Fachthemen lasse allerdings auch ich mich gerne zum "Nerd" werden, zum Beispiel die menschliche Bewegung und wie ich effektiver als Physiotherapeut bzw. Bewegungscoach sein kann.

In dieser Thematik hatte ich im heutigen Podcast die Ehre, den Worten von Daniel Müller zuzuhören - seineszeichens Sporttherapeut, NKT (Neurokinetic Therapy) Level 3 Practitioner, Doktorand an der Universität Magdeburg und Trainer von Spitzenathleten im deutschsprachigen Raum.

Er berichtet uns in diesem Podcast von seinem Werdegang und wie er vom "klassischen" Personal Trainer zu einem DER (in meinen Augen) besten Movement Practitionern in Deutschland wurde.

In diesem Zuge spricht er auch über NKT und wie diese Therapie-Form seine Arbeit revolutioniert hat. Er teilt mit uns, warum es selten nur "eine einzige" Ursache für orthopädische und gesundheitliche Probleme gibt und welche verschiedenen Werkzeuge sich in seiner "Toolbox" befinden.

Auch sprechen wir über die Bedeutung von neuronalen Bewegungs-"Fehlern" bei Schmerzen und wie "Kompensationen" des Körpers zu betrachten sind.

Zudem steigen wir auch in eine von Daniels größten Leidenschaften, das Natural Movement, ein. Er hat zur MovNat Bewegung auch ein Buch geschrieben, genannt "Paleo Workouts", das du hier auf Amazon kaufen kannst: https://www.amazon.de/Paleo-Workouts-Das-nat%C3%BCrliche-Bewegungstraining/dp/3835415646/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538305213&sr=8-1&keywords=daniel+m%C3%BCller+natural+movement

Wir schließen mit einer Diskussion über moderne Ansätze in Therapie und Training ab.

Falls auch du Interesse daran hast, mehr über NKT zu lernen und das erste Level der Zertifikation zu erlangen, dann kannst du dich hier anmelden: https://performance-institute.de/neurokinetic

Alle NKT Kurse werden von Daniel Müller persönlich gelehrt.

 

Daniels Online Kanäle

Website: https://danielmueller-nbt.de/ 

Facebook: https://www.facebook.com/danielmuellerNBT/

Instagram: https://www.instagram.com/danielmuellernbt/

 

Falls hier und da eine "laute" Stelle oder eine Rückkopplung entstanden ist - sorry dafür. Im nächsten Podcast wird es wieder besser sein.

Ich hoffe, dass dir dieser Podcast gefällt.

 

Liebe Grüße

 

Matthias von 4yourSELF